Hybridfahrzeuge und ihre umweltfreundliche Technologie sind heutzutage bei den meisten Fahrern bekannt. Schlechter bestellt ist es oft jedoch um das Wissen zur genauen Funktionsweise dieser Motoren, den Arten alternativer Antriebsstränge und der zentralen Rolle des Motoröls in Hybridsystemen.

Hybrid ist nicht gleich Hybrid: drei Varianten für den Hybridantriebsstrang


Der Antriebsstrang dient dazu, die Leistung des Motors an die Räder des Fahrzeugs zu übertragen. Ein herkömmlicher Antriebsstrang besteht aus, Motor, Getriebe, Antriebswelle, Aufhängung und den Rädern. Der Antriebsstrang von Hybridfahrzeugen besitzt zusätzliche Komponenten. Diese werden außerdem zur Effizienzmaximierung des Hybridkonzepts in verschiedenen Varianten kombiniert: in Serien-, Parallel- und Serien-Parallel-Hybridantrieben.

Serien-Hybridfahrzeuge – Der Elektromotor treibt die Räder an und erhält Strom aus dem Akku oder einem Generator, der vom Verbrennungsmotor angetrieben wird.

Parallel-Hybridfahrzeuge – Der Elektromotor und der Verbrennungsmotor treiben zusammen die Räder an.

Serien-Parallel-Hybridfahrzeuge –  Der Elektromotor und der Verbrennungsmotor können die Räder unabhängig voneinander antreiben.

Durch die Möglichkeit, das Fahrzeug ausschließlich über den Elektromotor oder den Verbrennungsmotor anzutreiben, ermöglicht das Serien-Parallel-Konzept den effizientesten Betrieb dieser drei Antriebsstrangvarianten. Die Serien-Parallel-Konfiguration kann bei niedrigeren Geschwindigkeiten als Serien-Antriebsstrang funktionieren und bei höheren Geschwindigkeiten alleine auf den Verbrennungsmotor setzen. Das flexible Konzept von Serien-Parallel-Hybridfahrzeugen spart Kraftstoff und ermöglicht optimale Effizienz.

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