Mobil SHC™ Gargoyle 80 POE steigert die Produktivität*

Mobil SHC Gargoyle 80 POE

CO2-Kompressor | Schlachthof | Abera, Frankreich

Ausgangssituation

Abera ist ein Schlachthof in Frankreich, der auf die Verarbeitung von Schweinefleisch spezialisiert ist. In den 4 Mycom C6HK CO2-Kompressoren des Betriebs kam bisher ein Wettbewerbsprodukt zum Einsatz. Es kam zu mehreren Kompressordefekten. In Heißgasanwendungen führen steigende Temperaturen und Drücke zu besonders schwierigen Betriebsbedingungen. Der OEM empfahl als Korrekturmaßnahme die Verkürzung des Inspektionsintervalls von 6.000 auf 4.500 Stunden, was für Abera zusätzliche Wartungs- und Betriebskosten bedeutete.

Empfehlung

Die Ingenieure von ExxonMobil empfahlen Mobil SHC™ Gargoyle 80 POE, um die Schmier- und Inspektionsintervalle zu verlängern. Mobil SHC Gargoyle 80 POE ist ein Hochleistungs-Kältekompressorenöl, das speziell auf die Schmierung von Kältekompressoren ausgelegt ist, die als Kältemittel Kohlendioxid (CO2, R-744) verwenden. Es basiert auf einer Polyolestertechnologie (POE), um bessere Schmierfähigkeit, besseren Verschleißschutz sowie höhere chemische und thermische Stabilität zu gewährleisten.

Ergebnis

Laut Herrn Samuel Pichon, technischer Leiter bei Abera, konnte durch einen dünnen Ölfilm die Öltemperatur in den Kompressoren gesenkt werden. Der Kunde beobachtete sogar bei hohen Betriebsdrücken und -temperaturen eine ausreichende Filmstärke auf den Kompressorbauteilen, während sie mit dem zuvor verwendeten Wettbewerbsprodukt für gewöhnlich ungeschmiert aussahen. Mobil SHC Gargoyle 80 POE hat längere Ölwechselintervalle sowie eine verbesserte und reibungslosere Regulierung der Kompressoren ermöglicht.

Vorteil

Durch die Umstellung auf Mobil SHC Gargoyle 80 POE konnten die Inspektionsintervalle im Vergleich zum zuvor verwendeten Öl um bis zu 30 % verlängert werden. Beim Kunden kam es auch an allen Kompressorbauteilen zu geringerem Verschleiß. Der Stromverbrauch wurde im Vergleich zu einer ähnlichen Kompressorlast um bis zu 2 % gesenkt.

* Dieser Leistungsnachweis basiert auf den Erfahrungen eines einzelnen Kunden. Die tatsächlich erzielten Ergebnisse können vom Typ der eingesetzten Maschine und deren Wartung, Betriebs- und Umgebungsbedingungen sowie dem zuvor verwendeten Schmierstoff abhängen.
** Auf mobil.com.de/industrial erfahren Sie, wie bestimmte Mobil Industrieschmierstoffe einen positiven Umweltbeitrag leisten können, abhängig von Produktauswahl und Anwendung.

Format :
409 kb PDF (DE)
Veröffentlicht :
20.11.2018
Kategorie :
Erfolgsgeschichten