Mobil 1™ 0W-20
Motorenöl mit Mobil SHC-Synthese-Technologie™️

Mobil 1™ ist die weltweit führende Marke der Motorenöle mit der SHC-Synthese-Technologie™. Diese stellen unseren höchsten Standard an Leistung und Schutz dar.
Mobil 1™ 0W-20 ist ein fortschrittliches Hochleistungsmotorenöl auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie™, das zu einem herausragenden Motorschutz und einem niedrigen Kraftstoffverbrauch bietet. Mobil 1 0W-20 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen verschiedener Fahrzeughersteller und Industrienormen. Mobil 1 0W-20 wurde speziell für Ottomotoren amerikanischer und asiatischer Konstruktion in modernen Hybridfahrzeugen entwickelt. Mobil 1 0W-20 trägt dazu bei, Ihren Motor wie im Neuzustand zu erhalten. Es bietet außergewöhnlichen Verschleißschutz und eine hohe Reinigungskraft. Sein Leistungsverhalten übertrifft die Leistung unserer konventionellen Öle.
Eigenschaften und Vorteile
Mobil 1 0W-20 wurde mit einer eigenen Mischung aus synthetischen Hochleistungsgrundölen entwickelt und mit einem präzise ausgewogenen System an Komponenten angereichert. Eine niedrigviskose, hochentwickelte synthetische Formulierung trägt zur Erhöhung des Wirkungsgrads des Motors und zur verbesserten Kraftstoffersparnis bei. Mobil 1 0W-20 bietet den Hochtemperaturschutz von Ölen mit höherer Viskosität und bietet gleichzeitig den besten Kraftstoffverbrauch in der Mobil 1 Reihe. Zu seinen wesentlichen Eigenschaften und Vorteilen zählen:
Eigenschaften |
Vorteile |
Niedrige Viskosität, fortschrittliche Formulierung auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie |
Potenzielle Kraftstoffersparnis durch Umstellung von Ölen mit höherer Viskosität auf 0W-20. Die tatsächlichen Einsparungen hängen von Fahrzeug- und Motortyp, Außentemperaturen und Luftdruck sowie Fahrbedingungen und der Viskosität Ihres aktuellen Motorenöls ab. |
Hervorragende thermische Stabilität und Oxidationsbeständigkeit |
Trägt zur Verringerung der Ölalterung bei und sorgt so für einen langanhaltenden Schutz. |
Hervorragende Eigenschaften bei tiefen Temperaturen |
Schneller Kaltstart mit schnellem Motorschutz trägt zur Verlängerung der Lebensdauer des Motors bei |
Präzise ausgewogenes Additivsystem |
Die hervorragende Gesamtleistung in Bezug auf Schmierung und Verschleißschutz trägt dazu bei, die Frühzündung bei niedrigen Drehzahlen (LSPI) sowie einen Verschleiß der Steuerkette zu verhindern und Ihren Motor sauber zu halten. |
Anwendungen
Mobil 1 0W-20 wurde für moderne, hocheffiziente Ottomotoren mit Turbolader amerikanischer Bauart von General Motors, Ford, Chrysler und Fiat in Kraftfahrzeugen mit Benzin- und/oder Hybridantrieb sowie für japanische und koreanische Fahrzeuge entwickelt, die ausdrücklich die Viskositätsklasse SAE 0W-20 und eine der vom Öl unterstützten Spezifikationen erfordern. Mobil 1 0W-20 erfüllt die Anforderungen von Hybridanwendungen, für die es besonders empfohlen wird.
• Mobil 1 0W-20 wurde in einem Toyota Prius-Taxi in der täglichen Praxis bis zu einer Laufleistung von 160.000 km getestet. Regelmäßige Ölzustandsüberwachungen und Motorinspektionen haben ergeben, dass Mobil 1 0W-20 eine hervorragende Beständigkeit gegen thermische Oxidation und Scherkräfte aufweist. Dies führt trotz der anspruchsvollen Betriebsbedingungen und häufiger Stop-and-Go-Fahrten zu einem ausgezeichneten Schutz des Motors vor Verschleiß und Ablagerungen.
• Mobil 1 0W-20 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen des Industriestandards „API SP Resource Conserving“ und trägt somit zur Kraftstoffeffizienz des Motors bei und hilft bei der Bekämpfung von LSPI (Frühzündung bei niedriger Drehzahl), was es zu einer bevorzugten Wahl beim Downsizing von Ottomotoren mit Direkteinspritzung und Turboaufladung macht.
• Mobil 1 0W-20 kann für viele Fahrstile, von sanfter Fahrweise bis hin zu erschwerten Bedingungen, verwendet werden, bei denen ein Motoröl der Klasse SAE 0W-20 oder SAE 5W-20 empfohlen wird. Es ist nicht für Fahrzeugmotoren geeignet, die für den Betrieb mit Motorenölen höherer Viskosität ausgelegt sind. Mobil 1 0W-20 wird nicht empfohlen für Zweitakt- oder Flugzeugmotoren, außer wenn es speziell vom Hersteller zugelassen ist.
Beachten Sie immer die Betriebsanleitung ihres Fahrzeuges bezüglich der empfohlenen Viskosität und den Spezifikationen.
Spezifikationen und Freigaben
Dieses Produkt hat die folgenden Freigaben: |
GM dexos1:GEN3-lizenziert |
Diese Produktreihe wird für Anwendungen empfohlen, die folgenden Freigaben erfordern: |
Ford WSS-M2C947-A |
Ford WSS-M2C947-B1 |
GM 6094M |
FIAT 9.55535-CR1 |
Dieses Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von: |
API SJ |
API SL |
API SM |
API SN |
API SN PLUS |
Ressourcen schonend gemäß API SN |
API SN PLUS RESOURCE CONSERVING |
API SP |
API SP Resource Conserving |
ILSAC GF-6A |
Chrysler MS-6395 |
FORD WSS-M2C962-A1 |
ACEA C5 |
API SQ |
Eigenschaften und Spezifikationen
Eigenschaft |
|
Viskositätsklasse |
SAE 0W-20 |
Pourpoint, °C, ASTM D97 |
-48 |
Phosphor, Masse %, ASTM D4951 |
0,08 |
Sulfatasche, Gew. %, ASTM D874 |
0,9 |
Flammpunkt, offener Tiegel nach Cleveland, °C, ASTM D92 |
235 |
Kinematische Viskosität bei 40 °C, mm2/s, ASTM D445 |
45 |
HTHS-Viskosität bei 150 °C 1x10(6) sec(-1), mPa.s, ASTM D4683 |
2,6 |
Kinematische Viskosität bei 100 °C, mm2/s, ASTM D445 |
8,4 |
Dichte bei 15,6 ºC, g/ml, ASTM D4052 |
0,845 |
Viskositätsindex, ASTM D2270 |
162 |