Wälzlager

Reinigen und Nachschmieren von Wälzlagern

Veröffentlicht :
22.02.2016
Kategorie :
Tipps zu Industrieschmierstoffen

Wälzlager müssen ab und an nachgeschmiert werden, um Schmierfett zu ersetzen, das sich qualitativ verschlechtert hat, durch Undichtigkeiten entwichen ist oder verschmutzt wurde.

Folgen Sie vor der Nachschmierung den folgenden Schritten für eine Druckentlastung:

Lager mit Schmiernippel und Ablassstück:

  1. Wenn die Sicherheit gewährleistet ist, sollte der Motor in Betrieb sein
  2. Nehmen Sie den unteren Ablassstopfen heraus und entfernen Sie ausgehärtetes Fett
  3. Reinigen Sie den Schmiernippel
  4. Pumpen Sie Fett in den Schmiernippel, bis das alte herausgepresst ist und neues austritt
  5. Lassen Sie den Motor bei Betriebstemperatur laufen. Das Lagerfett dehnt sich aus und drückt überschüssiges Schmierfett aus dem Motor. Das entlastet den Druck. Nach 10 bis 30 Minuten sollte kein überschüssiges Fett mehr austreten, was darauf hindeutet, dass das Lagergehäuse den normalen Druck erreicht hat
  6. Setzen Sie den gereinigten Ablassstopfen wieder ein

Lager mit Schmiernippel ohne Ablassstück:

  1. Wenn die Sicherheit gewährleistet ist, entfernen Sie den Schmiernippel bei laufendem Betrieb bei Betriebstemperatur, damit überschüssiges Fett aus dem Lager austreten kann
  2. Reinigen Sie den Schmiernippel und setzen Sie in wieder ein
  3. Pumpen Sie eine kleine Menge Fett ins Lager
  4. Lassen Sie die Maschine mehrere Minuten bei Betriebstemperatur laufen, damit überschüssiges Schmierfett austritt. Tritt keines aus, war das Lager vermutlich sehr trocken. Wiederholen Sie dann die Schritte 3 und 4 bis überschüssiges Fett austritt. 

Lager mit Entlastungsstück, ohne Ablassstück:

  1. Wenn die Sicherheit gewährleistet ist, entfernen Sie das Entlastungsstück bei laufendem Betrieb bei Betriebstemperatur
  2. Reinigen Sie das Entlastungsstück
  3. Pumpen Sie Schmierfett ins Lager bis es aus der Öffnung des Entlastungsstücks austritt
  4. Sollte auch nach wiederholtem Pumpen kein Fett austreten, ist eventuell die Öffnung verstopft oder das Lager war sehr trocken. Überprüfen Sie, ob die Öffnung blockiert ist. Wiederholen Sie Schritt 3 bis Fett austritt.
  5. Setzen Sie das Entlastungsstück wieder ein
  6. Stellen Sie nach dem Nachschmieren sicher, dass Sie das gesamte überschüssige Schmierfett sowie Schmutz aus dem Lager und der unmittelbaren Umgebung entfernen. Überschüssiges


  • Reinigen und Nachschmieren von Wälzlagern

    Folgen Sie den einzelnen Schritten zur Druckentlastung vor dem Nachschmieren von Wälzlagern, um Schmierfett zu ersetzen, das aus dem Lager ausgetreten ist.

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