Mobil SHC™ Polyrex 462 ermöglicht jährliche Einsparungen von bis zu 10.500 Euro*

Betriebstemperatur bis zu

160˚C
Betriebstemperatur bis zu 160˚C

Mobil SHC Polyrex 462

Kalanderlager | Kunststoffwerk | Indiana, USA

Ausgangssituation

Die Walzen in der MDO-Reckanlage des Kunden werden durch Dampf auf Temperaturen bis zu 135 °C erhitzt. Die Lager der Walzen erfordern ein Fett mit außergewöhnlicher Performance bei hohen Temperaturen. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene synthetische Schmierfette ausprobiert, die jedoch die Erwartungen des Kunden nicht erfüllten. Das Unternehmen erwog bereits, ein hochpreisiges Spezialfett zu versuchen.

Empfehlung

ExxonMobil Ingenieure haben Mobil SHC™ Polyrex 462 als effektive Alternative für diese Anwendung empfohlen. Das Produkt sollte die Lücke bei den Leistungsmerkmalen zwischen den synthetischen Schmierfetten herkömmlicher Verdickertechnologie und hochpreisigen Spezialfetten schließen. Mobil SHC Polyrex 462 wurde speziell dafür entwickelt, die Anlagenzuverlässigkeit zu verbessern, indem es durch eine Temperaturbeständigkeit bis zu 160 °C Schmierprobleme bei hohen Temperaturen löst.

Ergebnis

Mobil SHC Polyrex 462 war in den Lagern nach mehreren Testmonaten in hervorragender Verfassung. Es hat keine Verhärtung oder exzessive Ölabgabe stattgefunden. Die Farbe ist lediglich etwas dunkler geworden und es gab keine Zeichen von Ablagerungen. Basierend auf diesen Ergebnissen hat der Kunde alle Lager auf Mobil SHC Polyrex 462 umgestellt.

Vorteil

Anders als bei vorherigen Fetten zeigte Mobil SHC Polyrex 462 keine wesentlichen Ablagerungen und keine gravierende Oxidation während des Betriebs. Das Kunststoffwerk wechselte zu Mobil SHC Polyrex 462 und konnte jährliche Kosteneinsparungen von bis zu 10.500 Euro realisieren¹.

* Dieser Leistungsnachweis basiert auf den Erfahrungen eines einzelnen Kunden. Die tatsächlich erzielten Ergebnisse können vom Typ der eingesetzten Maschine und deren Wartung, Betriebs- und Umgebungsbedingungen sowie dem zuvor verwendeten Schmierstoff abhängen. Genannte Beträge können aus anderen Währungen umgerechnet worden sein.
** Auf mobil.com.de/industrial erfahren Sie, wie bestimmte Mobil Industrieschmierstoffe einen positiven Umweltbeitrag leisten können, abhängig von Produktauswahl und Anwendung.
¹Die längere Lebensdauer von Mobil SHC Polyrex 462 führte zu geringeren Kosten für Ersatzschmierstoffe und Ölwechsel. Dies ergab eine jährliche Einsparung in Höhe von bis zu 10.500 Euro im Vergleich zum davor verwendeten Schmiermittel.


Format :
347 kb PDF (DE)
Veröffentlicht :
20.11.2018
Kategorie :
Erfolgsgeschichten