Mobil Pegasus™ 805 ermöglicht verlängerte Motorlebensdauer

Mobil Pegasus 805 - Motorlebensdauer

Magergemischmotoren Caterpillar 3512 und 3516, XTO Energy, Inc.

Ringwood, Oklahoma, USA

Situation

XTO Energy betreibt zwei Caterpillar 3512 und drei Caterpillar 3516 Motoren in seiner Anlage in Ringwood, Oklahoma. Das Wartungsteam von XTO wollte das vom OEM empfohlene Austauschintervall von 40000 auf 60000 Stunden erhöhen.

Empfehlung

ExxonMobil Techniker empfahlen XTO den Einsatz von Mobil Pegasus™ 805 Gasmotorenöl in allen fünf Caterpillar™ Motoren sowie die Überwachung des eingesetzten Schmierstoffs und der Motorkomponenten mithilfe der Mobil Serv℠-Schmierstoffanalyse.

Ergebnis

Die Verwendung von Mobil Pegasus 805 und die Unterstützung durch die Mobil Serv-Schmierstoffanalyse verhalfen XTO zu durchschnittlich mehr als 118000 Betriebsstunden auf jedem der fünf Motoren. Somit konnten die durch den OEM empfohlenen Austauschintervalle verdoppelt werden.

Neben dem verlängerten Ölwechselintervall konnte erreicht werden, dass die Kurbelwellen, Nockenwellen, Kipphebelachsen, Nockenmitnehmer und Kipphebelbuchsen der Motoren lediglich poliert werden mussten, bevor sie wieder in Betrieb genommen werden konnten. Diese Bauteile sind während des Betriebs in der Regel einem hohen Abrieb ausgesetzt und müssen vor der erneuten Betriebsaufnahme geschliffen werden. Diese Schleifarbeiten waren jedoch nicht erforderlich. Darüber hinaus konnten die Hilfsgetriebe der Motoren erneut verwendet werden.

Insgesamt konnte XTO dank verlängerter Motorlebensdauer und minimierter Wartungskosten 585.000 $ an Motorüberholungskosten einsparen.

Die Produktleistung von Mobil Pegasus 805 und die Anwendungserfahrung des örtlichen Technik-Supports von ExxonMobil konnte wieder einmal dabei helfen, die Kundenproduktivität zu verbessern.

*Diese Erfolgsgeschichte basiert auf der Erfahrung eines einzelnen Kunden. Die tatsächlich erzielten Ergebnisse können vom Typ der eingesetzten Maschine und deren Wartung, Betriebs- und Umgebungsbedingungen sowie dem zuvor verwendeten Schmierstoff abhängen.

Format :
245 kb PDF in Englisch
Veröffentlicht :
23.02.2016
Kategorie :
Erfolgsgeschichten