Damit sich das Rad auch in turbulenten Zeiten weiterdreht

Damit sich das Rad auch in turbulenten Zeiten weiterdreht

Veröffentlicht :
16.04.2021
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Der Straßentransport zählt weltweit zu den größten Branchen und diese wird durch technologische Entwicklungen, wirtschaftliches Wachstum, die Globalisierung und das fahrerische Können von Generationen engagierter Fahrer weiter befeuert. Die Geschichte nahm 1879 ihren Lauf, als sich Karl Benz den ersten zuverlässigen Verbrennungsmotor patentieren lies. Diese Erfindung veränderte die Welt, wie sie bis dahin bestand, und wurde 1895 erstmals in einem Lkw verbaut. Bis dahin gelang auch Rudolf Diesel ein unschätzbarer Durchbruch.

Die darauffolgende 130-jährige Reise war von Innovationen und Meilensteinen geprägt, die dazu beitrugen, die Industrie so zu formen, wie wir sie heute kennen. Und diese Reise ist noch nicht zu Ende. Die Covid-19-Pandemie beeinflusst aktuell maßgeblich die zukünftige Entwicklung der Transportindustrie, aber ausschlaggebend für viele der bedeutsamen Änderungen waren deutlich weniger bedrohliche Einflüsse.

Damit sich das Rad auch in turbulenten Zeiten weiterdreht

Was kommt als nächstes in der LKW-Branche?

Damit sich das Rad auch in turbulenten Zeiten weiterdreht: von Weltkriegen und Wirtschaftskrisen bis hin zu Covid-19. Was kommt als nächstes in der Lkw-Branche?

Die Geburtsstunde der Schmierstoffe für Dieselmotoren

Einen der wichtigsten Beiträge leisteten auch die Schmierstoffe – die sonst eher im Hintergrund arbeitenden Schmieröle und -fette, die für den Schutz der Lager, Wellen und Motorkomponenten jedoch unerlässlich sind. Und insbesondere ein Umstand führte zu Problemen – der hohe Druck und die Wärmeentwicklung, die in Dieselmotoren entstehen, wirkten sich besonders negativ auf die Lebensdauer und Leistung der Motorenöle aus. Das Ergebnis: Die Fahrzeuge mussten in die Werkstatt, anstatt auf der Strasse zu fahren und Ware pünktlich zu liefern.

Aber Herausforderungen treiben auch neue Innovationen an: Die Wissenschaftler von Vacuum Oil, einem Vorläuferunternehmen von ExxonMobil, konzipierten eine spezielle Ölformulierung, die 1925 als Schmierstoff für Dieselmotoren von Vacuum Oil unter dem Namen DELVAC registriert wurde. Das war die offizielle Geburtsstunde unseres Mobil Delvac™ Schmierstoffangebots, das auch heute noch Lkw-Flotten auf der ganzen Welt unterstützt.

rotes Ölfass

Wachsende Anforderungen durch wirtschaftliche Herausforderungen

Die im 2. Weltkrieg erbrachte Leistung von Dieselmotoren verhalf ihnen in den Nachkriegsjahren zu gesteigerter Popularität. Das trug wiederum zum Wachstum im Straßentransport bei, der sich schnell zum Rückgrat der Wirtschaftsaktivitäten entwickelte und Häfen mit Schienennetzen, Distributionszentren und Kunden im ganzen Land verband. Alles lief reibungslos.

Der nächste große Schritt kam 1949 mit der Entwicklung des ersten synthetischen Grundöls durch die Forscher von Vacuum Oil, die neue Prozesstechnologien ergründeten. Das Potenzial synthetischer Polyalphaolefine (PAOs) fand jedoch nicht sofort Anklang und es dauerte noch einmal über zehn Jahre, bevor die Vorteile vollständig erkannt wurden, wie zum Beispiel der breite Betriebstemperaturbereich, eine gleichbleibende Viskosität, ein verbesserter Schutz der Komponenten und eine verlängerte Lebensdaue.

In der Wirtschaftskrise 2007–2008 erreichten die Kraftstoffpreise erneut Höchststände, wodurch sich die Flottenbetreiber nach Einsparpotenzial umschauten. Ein hoher Druck war da, die Wartungskosten zusammen mit den Gesamtbetriebskosten gering zu halten. Eine Innovation war besonders vorteilhaft – die Formulierung unserer Mobil Delvac™ Hochleistungsmotorenöle mit einer verlängerten Lebensdauer. Dadurch konnten wir die Ölwechselintervalle verlängern, die Lagerbestandskosten senken und die Motoren besser schützen

Graph

Meistern bislang unbekannter Herausforderungen

Eine höhere Kraftstoffqualität, neue Nachhaltigkeitsgesetze und Weiterentwicklungen bei den Motorkonstruktionen haben die Messlatte für Fahrzeughersteller, Flotteneigentümer und Schmierstoffentwickler erhöht. Formulierungen neuer Motorenöle mit niedrigem Aschegehalt tragen jetzt zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz bei und sorgen gleichzeitig dafür, dass Fahrer und Fracht sicher von A nach B transportiert werden können, und zugleich die neuesten Vorschriften für Fahrzeuge erfüllt werden.

Während keiner Branche die Zeit mit dem Virus leicht gefallen ist, liegt es auf der Hand, dass die Straßentransportbranche und insbesondere die Fahrer in den letzten Monaten ganz besondere Herausforderungen meistern mussten. Der Umgang mit den Problemen durch Social Distancing, der Schutz der Volksgesundheit sowie das Erfüllen der Nachfrage nach neuer, höherer Servicequalität gestalten sich nicht einfach. Eines beweist die Covid-19-Pandemie ganz bestimmt: Transportunternehmen sind aus hartem Holz geschnitzt

Gabelstapler

Die Zukunft der Lkw-Branche

Die Pandemie konnte nicht vorhergesehen werden, aber andere Herausforderungen zeichnen sich schon seit Längerem ab, zum Beispiel die kommende Abgasnorm Euro 7.

Die Forschung arbeitet bereits an Schmierstoffen mit niedriger und besonders niedriger Viskosität, welche die Kraftstoffeffizienz ohne Kompromisse beim Komponentenschutz und Ölwechselintervall weiter verbessern.

Die bevorstehende Einführung innovativer Technologien wirft auch bereits einen langen Schatten auf die Branche – neue Elektronutzfahrzeuge erhöhen die Komplexität der Flotten und erfordern neues Know-how, moderne Schmierstoffe und fortschrittliche Vorsorgewartung. Aber intelligente Lkw sind bereits heute Realität. Sie vereinen Fahrerassistenz-Systeme, Lkw-Fernüberwachung und immer fortschrittlichere Sensoren für eine verbesserte Sicherheit auf der Straße und einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Klar ist jedoch, dass die Lkw-Industrie im Transport auf der Straße Wandel in so vielen Facetten erfährt, wie niemals zuvor. Die Kombination neuer Technologien und überarbeiteter Emissions- Grenzwerte zusammen mit der aktuellen Pandemiesituation fordert

Die gute Nachricht: Die wichtigen Akteure der Branche arbeiten bereits hart daran, die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen.

roter LKW

Der neueste Beitrag von ExxonMobil zur Effektivität des

Straßengüterverkehrs kommt in der Form zweier neuer Hochleistungsöle für Dieselmotoren: Mobil Delvac™ XHP ESP FE 5W-30 und Mobil Delvac™ XHP Ultra LE MN9 5W-20; das letztere der beiden Produkte wurde speziell für die Erfüllung der neuesten Effizienzanforderungen MAN M 3977 entwickelt. Beide Schmierstoffe bieten ausgezeichneten Schutz und Potenzial zur Kraftstoffeinsparung* für moderne, leistungsstarke und emissionsarme Hochleistungsmotoren im On-Highway-Bereich.

Das ist natürlich noch nicht das Ende der Reise, die 1925 mit der Einführung von Mobil Delvac begann, einem Produkt, das weiterhin für eine lange Motorlebensdauer und hochleistungsfähige Schutzwirkung in Lkw-Motoren und Antriebssträngen sorgt – und zwar weltweit und unter allen Bedingungen. Unsere Techniker und Ingenieure setzen ihre branchenführende Forschung fort und entwickeln Produkte, die Transporteure beim Erfüllen ihrer Konformitätsziele sicher und effizient unterstützen, in der Gegenwart wie in der Zukunft.

* Das Potenzial der höheren Kraftstoffeffizienz basiert auf dem Vergleich der Viskositäten 5W-30 mit 10W-40 und 15W-40.